Über mich

Mein Name ist Uta Wuttke (geb. Mulatsch).
Ich wurde 1987 geboren.

Nach meinem Vorpraktikum im LWL-Freilichtmuseum Detmold habe ich 2010 meinen Bachelor of Arts in Präventiver Konservierung (Möbel und Holzobjekte) und 2012 meinen Master of Arts in Konservierung/Restaurierung (Möbel und Holzobjekte) an der HAWK in Hildesheim abgeschlossen.

Von 2014 bis 2017 war ich wissenschaftliche Volontärin in der Möbelrestaurierung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und wurde anschließend befristet als Projekt-Restauratorin für Schwetzingen und Weikersheim übernommen.

2017 habe ich als Quereinsteigerin in der Qualitätssicherung bei MediFox in Hildesheim begonnen und betreute schon bald vollumfänglich das interne Qualitätsmanagement.

Seit 2022 bin ich wieder in der Kulturguterhaltung tätig – nun als Freiberuflerin.
Ich bin VDR-Mitglied.

Meine Leidenschaft ist das Aufräumen, Strukturieren und Sortieren. Mein oberstes Ziel ist es, meinen Kund/innen zu helfen, sich selbst zu helfen. Dafür teile ich gern mein Wissen und meine Erfahrungen mit ihnen und entwickle mit ihnen gemeinsam neue, individuelle Lösungen.

Weitere Praxis seit 2007: Städtisches Museum Braunschweig (Ausstellungsabbau einer hist. Schmiede). Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim (Lagerung von Speeren). Saline Sülbeck (Untersuchung und Überlegungen zur Konservierung von salzgeschädigtem Holz). Sanatorium Dr. Barner Braunlage (u.a. Untersuchung, Konservierungskonzept einer Lufthütte). Rumänien (Konservierung eines großen Truhenbestandes in situ). Jugendstilvilla Mozartstraße Hildesheim (Untersuchung verschiedener Fassungen des Treppenhauses). Stiftung Schloß Friedenstein Gotha (Zustandsuntersuchung der Korkmodellsammlung). Untersuchung und Konservierung eines Architekturmodels (chinesischer Salon) aus Gotha. Braunschweigisches Landesmuseum (präventive Konservierung). Restaurierung Helmrich, Isernhagen (Restaurierung von Möbeln und Raumausstattungen). Deutsches Automatenmuseum – Sammlung Gauselmann Espelkamp (technologische Untersuchung mit Erhaltungskonzept für hist. Geschicklichkeitsspiele, Konservierung von Kleinobjekten, Unterstützung bei Belangen des Museumsalltags). Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege Hannover (Informationsmanagement, Archivierung). Private Restaurierung zahlreicher Objekte.

Sonstiges: Kenntnisse im Projektmanagement, interdisziplinäre Kommunikation und Konfliktbewältigung, Qualitätsfachkraft (TÜV, ID 42495), Auditor/leitender Auditor ISO 9001:2015 (VOREST, a20037)
NABU-Mitglied