ZeitRäume in Bodenstedt

In einem kleinen Dorf im Landkreis Peine können Sie eine Zeitreise machen.
1878 wurde das Haupthaus des Dreiseitenhofes von einer gutbetuchten Familie mit Beziehungen in gutbürgerliche Kreise errichtet. Bis 1934 gab es hier eine Gaststube, die durch Erzählungen über eine Hörstation wieder zum Leben erweckt wird.
Die Räume im Erdgeschoss und darüber lassen die verschiedenen Nutzungsphasen bis in die 1960er Jahre erkennen. Zahlreiche Freilegungsfelder zeigen überall Umgestaltungen, die Möbel aus unterschiedlichen Zeitphasen unterstreichen das. Zu einzelnen Räumen und Möbelstücken können Geschichten erzählt werden.
Beeindruckend fand ich den großen Tanzsaal, der im Zweiten Weltkrieg unterteilt wurde in einen Schlafsaal für Zwangsarbeiter und danach für Flüchtlinge, in eine Küche, ein Zimmer für den Aufseher und ein Krankenzimmer.
Für mich als Restauratorin erschließt sich die Geschichte des Hauses gut an der Bausubstanz selbt, doch multimediale Didaktikstationen vermitteln dies ebenso deutlich für Jedermann.
Es ist hier ein Glücksfall, dass die Nachfahren diesen Hof nicht erben wollten und dieses originale Zeitzeugnis nun dank zahlreicher Förderer der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann.
Als ich dort war kam bei mir die Frage auf, ob eine Publikation über diesen Hof geplant oder gar schon in Arbeit ist. Sehr gern würde ich mir die Geschichte dieses Hauses und damit auch die Geschichte der Region und von Deutschland mit nach Hause nehmen. Gerade als Lehrmaterial für umliegende Schulen kann ich mir solch eine Publikation auch gut vorstellen …
Machen Sie sich doch selbst ein Bild von den ZeitRäumen in Bodenstedt. Es bietet sich als hervorragendes Ziel einer Radtour an, da auch ein kleines Kaffee angeschlossen ist. Hier kann man sich bei Speis und Trank über das Gesehene austauschen und langsam wieder in die Gegenwart zurückfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.